PROF. FRANKE + GUSSENBERG GMBH

 

Herausforderungen

Unternehmen und nicht zuletzt auch Vertriebsmitarbeiter leiden unter zunehmender Markttransparenz und Wettbewerbsintensität. Auch der Vertrieb ist durch die Bearbeitung internationaler Märkte und die parallele Nutzung verschiedener Vertriebskanäle deutlich komplexer geworden.

Zudem haben sich viele Einkaufsabteilungen neu und professionell organisiert. Der moderne Einkauf verfügt heute über Informationen von Lieferanten und relevanten Marktkonditionen, die er jederzeit unproblematisch abrufen kann. Zudem können „fruchtbare“ persönliche Beziehungen zwischen Einkaufs- und Vertriebsmitarbeitern immer weniger entstehen.

Es wird folglich im Vertrieb immer schwerer, einen Beitrag zum Erfolg des Kunden zu erbringen. Den vorhandenen Bedarf zu erfüllen, das genügt heute immer weniger. Vielmehr lautet die Aufgabe, die ungelösten Probleme auf der Kundenseite zu finden und diese in den Mittelpunkt der Vertriebsaktivitäten zu stellen und das Interesse hierfür zu wecken. Nur auf dieser Basis ist es möglich, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten und sich vermehrt mit eigenständigen Beiträgen als erfolgreicher Problemlöser zu etablieren.


Unsere Leistungen

Wir unterstützen Sie bei der kunden- und marktbezogenen Vertriebsplanung sowie bei der Gestaltung Ihrer Vertriebsprozesse und Vertriebsorganisation. Mit unseren Methoden zur systematischen Bewertung der Effizienz und Effektivität im Vertrieb identifizieren wir die Schwachstellen und finden gemeinsam Ansätze zur optimalen Ausgestaltung und Steuerung Ihrer Vertriebswege - vom klassischen Flächenvertrieb bis hin zum Key Account Management.

Hierzu gehört insbesondere

  1. die Durchführung von Sales Excellence Analysen als wichtige Entscheidungsgrundlage zur potenzialorientierten Vertriebsoptimierung.

  2. die Erarbeitung von innovativen Vertriebs-, Retail-, und Vermarktungskonzepten mit konkreten Vermarktungsideen/-lösungen (bspw. Multi Channel Vertrieb).

  3. die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Kommunikationsinstrumente.

Darüber hinaus helfen wir Ihnen, Märkte und Kunden zu segmentieren. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für ein detailliertes Zielgruppenmanagement und eine gezielte, ergebnisorientierte Marktbearbeitung.

Neben geeigneten Qualifizierungs-, Coaching- und Trainingsmaßnahmen führen wir auf besonderen Wunsch der Mittelstandsunternehmen die Vorbereitung und Durchführung projektbezogener Aktivitäten – für die gemeinsam konkrete Ziele vereinbart wurden – insbesondere zur Neukundenakquisition oder Kundenrückgewinnung durch.


Unser Credo

Der Vertrieb ist einer der wenigen echten Differenzierungshebel eines Unternehmens. Eine potenzialorientierte Ausrichtung und Steuerung sind Pflicht!


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